Podcast des Monats: Herbst, Halloween und Grusel

Der Herbst ist da. So manche Blätter verfärben sich bereits und es wird merklich kühler. Ab und an bekommt man ein paar wärmende Sonnenstrahlen zu spüren. Ende es Monats – und zwar in der Nacht des 31. Oktobers – wartet auch wieder das Halloween-Fest. Einige von uns verbinden damit nicht zwangsläufig Süßigkeiten und Kostüme, sondern auch den ein oder anderen Gruselfilm im Fernseher oder auf DVD.

Das Fürchten lehren: zwei Filmpodcasts

Sei es Michael Myers, Jason Voorhees oder Freddy Krüger – die Bösewichte aus den bekannten Gruselfilmen (Halloween, Freitag der 13., A Nightmare on Elm Street), erschrecken jedes Jahr etliche Zuschauer aufs Neue. Ihre Filme haben längst einen gewissen Kultstatus erreicht und flimmern nicht nur zu Halloween (All Hallows Eve) über die Mattscheibe. Aus diesem Grund, möchten wir heute zwei Filmpodcasts vorstellen, die sich mit dem Genre Horror beschäftigten.

GameOne Kopfkino Podcast

Bereits im Oktober 2010 hatten wir „GameOne – Plauschangriff“ zum Podcast des Monats gekürt. Heute beschränken wir uns auf zwei Episoden, die sich dem Thema „Horror-Filme“ angenommen haben. In der Reihe Kopfkino werden Filme, Kinonews und DVD-Erscheinungen näher vorgestellt und besprochen. Die beiden Folgen behandeln ein weites Gebiet von sehenswerten Kino-Klassikern bis hin zu gruseligen Halloween-Streifen. Jede Folge geht knapp zwei Stunden.

Den Teil 1 gibt es unter www.podcast.de/episode/1867772/Kopfkino-Podcast%3A+Horror-Filme+~+Teil+1/ und Teil 2 findet ihr unter www.podcast.de/episode/2049680/Kopfkino-Podcast%3A_Horror-Filme_II%3A_The_Revenge zum direkten Reinhören.

Filmigo Podcast

Die noch recht junge Podcastserie „Filmigo“ hat erst 14 Episoden auf dem Buckel. Thematisch geht es in ihren Beiträgen über Trailer, Filmkritiken und Filmnews. Der Sonerbeitrag von Februar 2011 handelt nicht nur von Horrorfilm-Klassikern, sondern auch von den persönlichen Favoriten der drei Moderatoren. Hierbei sollte man sich nicht von der Tonqualität des Podcasts stören lassen, die etwas nach einem Telefoninterview klingt.

Der Special-Podcast ist unter filmigo.de/index.php/podcast/der-grose-filmigo-horror-filme-podcast/ zu hören.

Foto: Kürbis – Zoonar (Polylooks)

2 Gedanken zu „Podcast des Monats: Herbst, Halloween und Grusel“

  1. Habe mir gerade einmal das Special angehört und finde es echt klasse. Einfach nur super und genau passend zu Halloween.

  2. Also die sind wirklich mega! Coole sache ich werd sie mir direkt mal für meine HW Party im HInterkopf behalten *G*

Kommentare sind geschlossen.